Gründung einer FIAN-Lokalgruppe in Zürich

Die Ernährungssituation ist in weiten Teilen der Welt noch immer dramatisch. Über 840 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Zwar ist die Zahl der Hungernden seit 1990 um 170 Millionen zurückgegangen, doch das Millenniumsziel, die Zahl der Hungernden bis 2015 zu halbieren, wird nicht erreicht werden. Zudem tritt auch in den wohlhabenden Industrienationen aufgrund von wachsenden sozialen Ungleichheiten immer wieder das Phänomen des hidden hungers auf, bei dem sozial und kulturell ausgegrenzte Menschen an Ernährungsarmut leiden.

FIAN engagiert sich als internationale Menschenrechtsorganisation dafür, dass alle Menschen frei von Hunger in Würde leben und sich selbst ernähren können. Mit einer Lokalgruppe von FIAN in Zürich wollen wir diese Arbeit in Zukunft engagiert unterstützen.

Darum laden wir alle Interessierten herzlich zu einem ersten Koordinierungstreffen ein. Es wird dabei um die Fragen gehen:

  • Was können wir konkret hier in der Schweiz tun, um mit dem Recht auf Nahrung gegen Hunger und Entwürdigung im Globalen Süden anzugehen? Was sind die Stossrichtungen von FIAN Schweiz?
  • Was für Möglichkeiten des persönlichen Engagements sind im Rahmen von FIAN Schweiz denkbar?
  • Was haben die TeilnehmerInnen selbst für Ideen und Möglichkeiten?

Dabei wollen wir unser weiteres gemeinsames Vorgehen besprechen. Gerne beantworten wir auch alle weiteren Fragen zu FIAN International, FIAN Schweiz und zum Recht auf Nahrung.

Das Treffen wird an einem Freitag Abend um 18 Uhr im Regionalbüro an der Quellenstrasse 31 in Zürich stattfinden. Es stehen folgende Daten zur Auswahl:

  • 30. Mai
  • 6. Juni
  • 13. Juni

Bitte teilen Sie mit einem Mail an kontakt@fian-ch.org bis am Donnerstag, 22. Mai mit, an welchen Daten es Ihnen geht, damit wir das bestmögliche Datum festlegen können. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

Michael Nanz, Regionalbüro Deutschschweiz und Daniel Kofahl, FIAN-Multiplikator

Eingeordnet unter: News